Anzeige | Werbung Lifestyle Reading List

Schuhe – Der ultimative Styleguide {Rezension}

Schuhe - Der ultimative Styleguide Cover

{Anzeige} Schuhe – Der ultimative Styleguide hält alles Wichtige rund um das Thema Schuhe in fünfzehn Kapiteln fest. Schuhe, Schuhe, Schuhe! Auch wenn ich selbst von mir behaupte, keinen Schuhtick zu habe, freute ich mich auf die Lektüre. Denn eins steht fest: Mit den Schuhen steht und fällt ein gesamtes Outfit! Ob mir das Buch gefallen hat und es eine Kaufempfehlung gibt?

* Anzeige – Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Randomhouse kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Buchkritik wurde dadurch nicht beeinflusst.

Schuhe – Der ultimative Styleguide von Frédérique Veysset, Isabelle Thomas

Schuhe – Der ultimative Styleguide von Frédérique Veysset & Isabelle Thomas (Originalverlag: La Martinière/Verlag: Prestel*), Paperback 19,95 €, erschienen 23.03.2015

Funktioniert ein ganzes Buch über das Thema Schuhe? Gleich vorweg: Ja, es geht! Bei dem Buch macht es für mich keinen Sinn jedes einzelne Kapitel aufzuzählen. Das Inhaltsverzeichnis inklusive Leseprobe* sorgt für einen guten Überblick. Im Grunde genommen gibt es zu allen bekannten Schuhmodellen tolle Stylingstipps gespickt mit historischen Fakten. Es wird auch auf die Frage eingegangen, ob wir bestimmte Klassiker wie zum Beispiel Ballerinas oder schwarze Pumps wirklich brauchen. Nicht nur die typischen Klassiker werden thematisiert. Auch UGGs und die derzeit sehr beliebten Overknee-Stiefel kommen zur Sprache.

Jedes Kapitel wird durch Interviews mit mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten aus der Schuh- und Modebranche abgerundet. Verzeiht mir, aber ich kannte nicht jeden Interviewpartner, was ganz bestimmt nicht weiter tragisch ist und dadurch auch nicht gleich weniger interessant für mich war.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass bei dem Thema „Schuhe“ nicht gleich Schluss war. So gibt es auch zahlreiche Tipps und Tricks zu den passenden Strümpfen, der Fuß- wie auch Schuhpflege und was die ganzen Logos unter den Schuhen für eine Bedeutung haben. Ob man nach dem Beherzigen der 10 Tipps für einen schönen Gang tatsächlich einwandfrei auf Absatzschuhen laufen kann, sei dahingestellt. Andere Tipps wiederum sind gut und ich musste beim Lesen der Zeilen kräftig nicken.

Die Texte in dem Buch sind ansprechend strukturiert und werden durch Fotos & Illustrationen aufgelockert. Sicher ein Punkt, auf den ich persönlich besonders viel Wert lege. Es trifft einfach meinen Geschmack, wenn Bücher durch Fotos und Zeichnungen aufgelockert werden. Die einzelnen Kapitel bieten so gleich passendes Anschauungsmaterial. Eine tolle Inspirationsquelle!

Schuhe - Der ultimative Styleguide

Mein Fazit über Schuhe – Der ultimative Styleguide

Da das Buch auf wirklich viele Schuhmodelle eingeht, ist für jeden garantiert ein Lieblingskapitel dabei! Meins war übrigens, wohl der Jahreszeit geschuldet, das Kapitel über Stiefel wie auch das Kapitel über Männerschuhe, weil diese aktuell genau meinen Geschmack treffen. Das Buch macht deutlich, welche Wirkung Schuhe haben und das sie zurecht, eins der beliebtesten Modeaccessoires sind. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung für diese unterhaltsame Lektüre, die nicht nur was für Fanatiker ist, sondern für alle, die Mode liebe. Das Expertenduo, Modefotografin Frédérique Veysset und Autorin Isabell Thomas, hat ganze Arbeit geleistet! Dankeschön für dieses tolle Buch!

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply
    Carrie
    16. Dezember 2016 at 7:23

    oh mein Gott ich danke dir. Das Buch muss ich einfach haben

  • Reply
    Stephi
    16. Dezember 2016 at 15:48

    Ich glaube das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert 🙂 Ich bin definitiv auch deiner Meinung, das ein Outfit mit der Wahl der Schuhe steht oder fällt!

    Liebe Grüße
    Stephi

    • Reply
      Saskia
      17. Dezember 2016 at 7:17

      Mir war das früher gar nicht so bewusst wie wichtig die Schuhe sind.

  • Reply
    Lisa
    16. Dezember 2016 at 16:48

    Oh das hört sich wirklich super Interessant an. Und ich muss sagen das ich bisher noch nie etwas darüber gehört habe.
    Wünsche dir einen tollen Freitag.
    Liebe Grüße Lisa <3

    • Reply
      Saskia
      17. Dezember 2016 at 7:18

      Als ich von dem Buch gehört habe war ich auch sofort begeistert. Dir ein tolles Wochenende.

  • Reply
    Carmen
    17. Dezember 2016 at 10:39

    Oh das hört sich nach einem sehr tollen Lesestoff an! Man kann doch nie genug über Schuhe wissen 🙂 Vielen Dank für den Tipp!
    Liebst, Carmen

    • Reply
      Saskia
      17. Dezember 2016 at 16:52

      Mir hat es gut gefallen und einige Infos waren wirklich neu für mich 🙂

  • Reply
    fashiontipp
    17. Dezember 2016 at 15:29

    Das Buch ist toll! Ich muss es unbedingt lesen <3
    LG, Marina

    • Reply
      Saskia
      17. Dezember 2016 at 16:52

      Das finde ich auch 🙂

  • Reply
    Ricarda
    17. Dezember 2016 at 19:56

    Ui das klingt nach einem tollen Buch, das werde ich mir glaub ich wirklich holen!

    Liebste Grüße,
    Ricarda von CATS & DOGS

    • Reply
      Saskia
      18. Dezember 2016 at 17:34

      Ich habe viel Freude damit 🙂

  • Reply
    everyone'starling
    17. Dezember 2016 at 20:49

    Klingt echt interessant 🙂
    Hab noch ein schönes Wochenende,
    Walli und Kathi

    • Reply
      Saskia
      18. Dezember 2016 at 17:34

      Dankeschön. Das wünsche ich euch auch.

  • Reply
    Jeanne
    17. Dezember 2016 at 21:38

    Oh, ich glaube das Buch werde ich mir selbst zu Weihnachten schenken. Schuhe sind wirklich ein wichtiger Teil jedes Outfits!

    Liebe Grüße Jeanne

    • Reply
      Saskia
      18. Dezember 2016 at 17:34

      Das Buch ist natürlich auch ein tolles Geschenk für sich selbst. Eine gute Idee von dir.

  • Reply
    Jana
    17. Dezember 2016 at 22:53

    Für mich selbst würde ich es wohl nicht kaufen, weil mir die Inspiration durch Bloggerinnen wie dich reicht. :*
    Aber es ist bestimmt ein super Geschenk für Fashionistas und Schuh-Liebhaberinnen!

    Liebe Grüße ♥

    • Reply
      Saskia
      18. Dezember 2016 at 17:36

      Ich finde, dass Buch ist für jedermann etwas. Auch für Nicht-Blogger oder wenn man sich vorher mit Schuhe nicht sonderlich auseinander gesetzt hat. Ansonsten macht es sich als Geschenk wirklich gut 🙂

  • Reply
    Andrea
    18. Dezember 2016 at 0:23

    Das hört sich ja richtig toll an!

    • Reply
      Saskia
      18. Dezember 2016 at 17:36

      Danke. Mir hat es gut gefallen.

  • Reply
    Ballerine
    19. Dezember 2016 at 11:09

    Das klingt interessant. Ich denke, das Buch könnte mir gut gefallen. Ich habe definitiv einen kleinen Schuhtick ;-))
    Liebe Grüße, Christiane

    • Reply
      Saskia
      19. Dezember 2016 at 11:26

      Für Schuhliebhaber auf jeden Fall eine interessante Lektüre. Ich habe jetzt keinen Schuhtick, aber mochte es trotzdem total gerne.

  • Reply
    Ti
    3. Januar 2017 at 23:13

    Da krieg ich auch total Lust dazu das zu lesen 🙂 Ich liebe solche Style-Guides

    • Reply
      Saskia
      4. Januar 2017 at 5:10

      Ich auch 🙂 Bald folgt schon die nächste Rezension.

    Leave a Reply