Fashion Winteroutfits

Alltagstaugliches Outfit mit Lederhose / Lederleggings

Outfit mit Lederhose und Mütze für den Winter

Ein Outfit mit Lederhose hat für mich schon lange nichts mehr mit einem kurzweiligen Mode-Trend zu tun. Die Lederhose ist zu einem echten Klassiker geworden und gehört in jeden Kleiderschrank. Lederhose ist nicht gleich Lederhose. Bei den Schnitten und Farben gab es noch nie soviel Auswahl. Außerdem lassen sich spielend leicht alltagstaugliche Outfits mit Lederhose zusammenstellen, die garantiert nicht nach „Domina“ aussehen.

Die Qual der Wahl

Wer nicht soviel Geld für 100 % Leder ausgebe möchte, findet genügend bezahlbare Alternative in Lederoptik. Kunstleder sieht in den meisten Fällen gar nicht billig aus und ist oftmals fast genau so langlebig. Ich für meinen Teil besitze verschiedene Teile aus Echt- und Kunstleder und finde, dass viele Kunstlederteile den Sachen aus Echtleder in nichts nachstehen. Ich bevorzuge in der Regel zwar echtes Leder, aber bisher war ich zu geizig für eine Hose dermaßen viel Geld auszugeben. Zudem kommt die Tatsache, dass viele Hosen aus 100 % Leder nicht gewaschen werden dürfen oder nur ein Spezialreinigung unterzogen werden dürfen. Das ist für mich viel zu umständlich!

Neben der Entscheidung, ob einem selbst Glatt- oder Wildleder besser gefällt, ist der Schnitt ein wichtiges Kriterium. Eng geschnitten mit Schlag, als Röhre oder Leggings? Weit geschnitten als Culotte, in Marlene-Form oder im Baggy-Stil? Die Lederhose gibt es in nahezu jeder erdenklichen Form. Genauso facettenreich ist die Farbauswahl. Schwarz, Braun, Cognac, Bordeaux, Grau, Dunkelgrün. Die Aufzählung kann beliebig fortgeführt werden.

Meine Lederhose ist eine Kunstlederleggings

Meine Lederhose ist in Wahrheit eine Kunstlederleggings von Only und besteht zu 50% aus Polyurethan und zu 50% Polyester. Das Innenmaterial fühlt sich weich ein. Die Leggings kann bei 30 Grad gewaschen werden und das Material ist auf der Haut angenehm. Only bezeichnet die Farbe als „peat“ (dt. Torf). Ich würde die Farbe als Khaki bezeichnen. Eine schlichte Alternative zu Schwarz und Grau.

Wer sich die Hose jetzt nachkaufen möchte, der muss bei der Größe ein wenig aufpassen. Vor der Abnahme (ich weiß, dass ein Bericht über Weight Watchers mehr als überfällig ist) hatte ich sie damals in M und L bestellt. M war zu klein und L war zu groß. Jetzt passt mir S hervorragend. Da die Leggings trotz Reißverschluss am Beinende eher eng ausfällt, solltest du vielleicht mehrere Größen bestellen und anprobieren.

Alltagstaugliches Outfit mit Lederhose

Wie bei meinem letzten Outfit mit dunkelblauer Stoffhose kam auch für diesen Look meine weiße Baumwollbluse von H&M zum Einsatz. Der längere Schnitt ist perfekt, um sie zu einer Leggings zu kombinieren. Generell finde ich, dass Blusen zu einer Lederhose immer eine gute Wahl sind.

Jetzt im Winter könnte gegen die Bluse sprechen, dass sie nicht sonderlich viel Wärme spendet. Darüber trage ich deswegen gerne kuschelige Strickcardigans. Wem dies nicht reicht, der kann für darunter noch zusätzlich zu einem Basic Longsleeve greifen. Passend zu der Strickjacke mit Taschen von Zara habe ich meinen neuen Schal von H&M kombiniert.

Ein ständiger Begleiter von mir ist auch der Wollmantel von Mariposa, der jetzt schon viele Jahre alt ist. Auch ein treuer Begleiter ist die Stiefelette von s. Oliver, die ich wohl bald austauschen muss, weil die Absätze so zerkratzt sind. Ein ärgerliches Phänomen! Inzwischen trage ich sowieso lieber flache Absätze, die dahingehend nicht so empfindlich sind und länger schön aussehen.

Outfit mit Lederhose Collage Winteroutfit mit LederhoseOutfit mit perlenbestickter MützeLederhose kombinieren

Fotolocation: Baldeneysee Essen

Weiße Baumwollbluse: H&M
Strickjacke mit Taschen: Zara
Tuch mit Jacquardmuster: H&M
Schwarzer Wollmantel: Mariposa
Lederleggings: Only
Stiefelette: s. Oliver

Wie gefällt dir mein Outfit mit Lederhose? Welche Form gefällt dir bei Lederhose besonders gut? Ich konnte mich bisher nur mit der engen Variante anfreunden, wobei ich die weiten Schnitte auch nicht verkehrt finde. Bei den Farben bevorzuge ich dunkle Töne. Auf meiner Wunschliste steht definitiv noch eine in Schwarz und eine in Bordeaux, weil meine alten Lederhosen inzwischen nicht mehr passen. Welche Farbe magst du bei Lederhosen gerne?

You Might Also Like

40 Comments

  • Reply
    Jana
    22. Dezember 2016 at 10:24

    Sehr schönes Outfit! Ich trage zur Zeit auch andauernd eine Lederhose, gerade zu Strick sehen sie einfach super aus 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 11:13

      Dankeschön. Bis jetzt habe ich nur diese eine, aber ich hoffe sehr, dass ich noch weitere finde. Leder und Strick sind einfach super Partner 🙂

  • Reply
    Melanie
    22. Dezember 2016 at 12:15

    Die Lederhose sieht richtig toll aus. Mir fehlt noch eine :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 15:37

      Danke. Es ist gar nicht so einfach die richtige Lederhose für sich selbst zu finden. Ich hätte sehr gerne noch weitere Farben.

  • Reply
    Pooja Mittal
    22. Dezember 2016 at 12:43

    how cool is that jeans !

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 15:37

      Thank you, Pooja.

  • Reply
    Treurosa
    22. Dezember 2016 at 13:06

    Was für ein schöner Look. Die „Lederhose“ steht dir hervorragend. Ich habe eine beschichtete schwarze Hose, die auch einer Lederhose ähnelt. Leider ist mir die mittlerweile auch etwas zu groß ^^ Obwohl, wenn ich so weiter in mich reinspachtle, wird sie wohl bald wieder passen -.-

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 15:37

      Dankeschön. Da sagst du was. Ich war jetzt ein paar Tage nicht auf der Waage. Die wird sicher auch mit mir schimpfen und mich ermahnen 🙂

  • Reply
    Nicole
    22. Dezember 2016 at 13:40

    Super schöner Look! Bezaubernd siehst du aus! Ich muss zugeben ich bin auch schon ganz lange einsam dieser Hosen – besitze mehrere Farben und Modelle! Deine hast du total schön kombinier!

    Liebe Grüße

    Nicky

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 15:38

      Vielen Dank. Ich hätte gerne auch noch weitere Farben!

  • Reply
    Marmormaedchen
    22. Dezember 2016 at 15:29

    Hallo Saskia
    Die Strickjacke ist ja schön!
    LG Jasi

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 15:38

      Vielen Dank. Die Strickjacke ist ein super Basic und kommt aktuell auch sehr oft zum Einsatz.

  • Reply
    everyone'starling
    22. Dezember 2016 at 16:43

    Toller Look, steht dir wirklich gut!
    Wir wünschen dir schöne Weihnachten und senden dir liebste Grüße,
    Walli und kathi

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 18:13

      Vielen Dank. Ich wünsche euch auch frohe Festtage!

  • Reply
    Imran
    22. Dezember 2016 at 17:15

    Ich lieeeeeeeebe Lederhosen! ich habe lange gebraucht um die perfekte zu finden und dann habe ich die eine bei Asos gefunden. LOVE!

    Tolle Look.

    Liebe Grüße
    Imran

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 18:15

      Ich habe auch etliche probiert, bis mir diese wieder eingefallen ist und ich sie noch einmal bestellt habe. Ich hoffe so sehr, dass ich noch eine in Schwarz und eine in Bordeaux finde 🙂

  • Reply
    Marie Celine
    22. Dezember 2016 at 20:21

    Das Outfit spricht mich richtig an, würde auch in meinen Geschmack passen!

    Ich wünsche dir tolle Festtage! – Marie Celine

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 20:46

      Das freut mich. Danke!

  • Reply
    Lisa
    22. Dezember 2016 at 20:29

    Ein wirklich super schönes Outfit. Ich liebe einfach die Kombination.
    Ich wünsche dir ein par tolle Weihnachtstage.
    Liebe Grüße Lisa <3

    • Reply
      Saskia
      22. Dezember 2016 at 20:46

      Vielen Dank. Dir auch tolle Festtage!

  • Reply
    Nole
    22. Dezember 2016 at 21:25

    Ich hab mir dem letzt auch eine Lederhose gekauft, war mir aber nie so sicher, wie ich sie kombinieren soll 🙂 aber dein Outfit gefällt mir echt gut 🙂
    Liebe Grüße Nole

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 8:32

      Ich trage tatsächlich am lieben eine Hemdbluse und Strick dazu. Musst du mal ausprobieren 🙂

  • Reply
    Christine
    22. Dezember 2016 at 23:20

    Auf meine Lederleggings schwöre ich ja total und liebe sie sehr. Aktuell ist mir nur oft etwas zu kalt darin… 😉
    Ich finde den Look gerade mit der Mütze auch total süß!

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 8:33

      Wirklich? Meine ist ganz weich von innen und eher was für kältere Tage. Die Mütze habe ich vor einer Ewigkeit von meinem Freund geschenkt bekommen. Ich hätte sie mir damals vermutlich gar nicht gekauft, aber er fand sie so süß an mir 🙂

  • Reply
    Carrie
    23. Dezember 2016 at 7:53

    du siehst bezaubernd aus, wie immer. Frohe Weihnachten meine LIebe

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 8:33

      Vielen Dank. Dir auf frohe Weihnachten.

  • Reply
    Cyra
    23. Dezember 2016 at 9:07

    Ein echt tolles Outfit !!
    & du strahlst so Freude aus !

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 9:30

      Dankeschön 🙂

  • Reply
    Carina
    23. Dezember 2016 at 14:26

    Sehr cooles Outfit!
    Bisher habe ich auch nur die Leggingsversion von Lederhosen gemocht. In den weiteren Schnitten würde ich mich nicht wohlfühlen.

    Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich dir und deinen Liebsten. 🙂

    -xx, Carina

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 18:32

      Ich habe bis auf Leggings und Skinny Lederhosen ehrlich gesagt noch keine anderen Modelle ausprobiert. Ich denke aber auch, dass ich mich in der engen Variante auch am wohlsten fühle. Die wünsche ich dir auch!

  • Reply
    Stephi
    23. Dezember 2016 at 17:24

    Ein wunderschönes Outfit liebe Saskia! Ich finde auch die Lederhose steht dir unheimlich gut 😊 Ich mag sie in klassischen, unauffälligen Farben am liebsten, also genau wie du sie auch trägst 😊

    Liebe Grüße
    Stephi

    • Reply
      Saskia
      23. Dezember 2016 at 18:33

      Danke. Ich hätte sehr gerne noch weitere schlichte Farben 🙂 Mal gespannt, ob das irgendwann klappt und ich etwas passendes finde.

  • Reply
    Shades of Ivory
    24. Dezember 2016 at 9:56

    Schönes Outfit, steht dir wirklich gut. Ich mag Lederhosen auch total gerne, ebenso am liebsten in schlichten Farben.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann :).

    • Reply
      Saskia
      24. Dezember 2016 at 10:13

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch!

  • Reply
    Jana
    26. Dezember 2016 at 22:37

    Ein sehr schöner und sehr erwachsener Look!
    Ich habe auch eine Leder-Leggings, allerdings in Schwarz.
    Bisher habe ich sie nur mit Bluse und Oversize-Pulli getragen, weil ich mir mit der Kombination immer unsicher bin.
    Aber ein Cardigan ist natürlich auch eine super Alternative!

    Liebe Grüße ♥

    • Reply
      Saskia
      27. Dezember 2016 at 9:41

      Vielen Dank. Eine in Schwarz hätte ich auch noch gerne. Bluse und Oversize-Pulli sind auf jeden Fall eine gute Wahl und diese Kombination trage ich auch sehr gerne!

  • Reply
    Tina Carrot
    1. Januar 2017 at 13:21

    Was ein wundervoller Look, liebe Saskia! 🙂

    Eine Lederhose steht bei mir in diesem Jahr auch auf dem Wunschzettel, jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden ob es Glatt- oder Wildleder sein soll – ich denke, dass ich wahrscheinlich im Herbst endlich diese Investition tätigen werde, vor der Reinigung graut es mir übrigens jetzt schon!

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

    • Reply
      Saskia
      2. Januar 2017 at 5:17

      Vielen Dank. Aktuell ist ja Wildleder auch sehr modern, aber ich befürchtet, dass Glattleder wohl als Klassiker sich länger durchsetzt. Ich meine, dass richtiges Leder nicht wirklich gewaschen werden darf und so eine Hose dann tatsächlich immer in die Reinigung muss. Wobei bei Leder ja eigentlich passiert und die Hose sicher mehrfach getragen werden kann. Zumindest Glattleder lässt sich mit einem Lappen abwischen.

  • Reply
    Sunnyinga
    4. Januar 2017 at 15:08

    Super schöne Bilder und ein süßes Lächeln liebe Saskia 🙂 Ich trage Lederhosen auch gerne im Alltag, da Sie sehr gemütlich sind und sich super kombinieren lassen.

    Liebste Grüße
    xo Sunny

    • Reply
      Saskia
      4. Januar 2017 at 17:18

      Vielen Dank. Ich trage sie auch super gerne 🙂

    Leave a Reply